Vereinschronik

60 Jahre Motorsportclub Aichquelle im ADAC e.V.

1951 beschlossen 7 Holzgerlinger einen dem ADAC angeschlossenen Motorsportclub zu gründen.

In den Anfangsjahren wurden viele Wettbewerbe durch die Vereinsmitglieder bestritten , bis Ende der 50er Jahre  wurden eigene Moto Trial Veranstaltungen auf dem Aichtalring bei der Unteren Mühle durchgeführt. Selbst ein Motocross-Lauf an dieser Stelle konnte 1961 durchgeführt werden. Ein SKI Springen und auch Langlauf Veranstaltungen zeigen den vielseitig sportlichen und geselligen Charakter des MSC.

 

 

In den 60ern dann der Wandel zum Automobilsport – Autoslalom und Geschicklichkeitsturniere  wurden zum Betätigungsfeld, Volkswandertage ab 1973 zu Großveranstaltungen der Vereinsgeschichte.

 

1974 das erste Automobilturnier – welches es bis 2007 auf stattliche 35 Veranstaltungen brachte. Auch  Ausflüge zu internationalen Rennen und Helfereinsätze an der Nordschleife des Nürburgringes waren beliebte Unternehmungen der damaligen Zeit. Mit Karl-Heinz Conrad  hatte der MSC einen grossen Sportwagenfahrer in seiner Mitte, der von 1970 bis Ende der 90er Jahre an Internationalen Berg- und Sportwagenrennen erfolgreich startete. Auch im Automobilslalom und Turniersport waren zu dieser Zeit viele Clubmitglieder aktiv - 1988 kam dann der Kartsport mit dem Einstieg in den Gäu-Kart-Pokal hinzu.

 

1990 gab es ein weiteres Highlight der Vereinsgeschichte, eine 4 tägige Oldtimerveranstaltung - die Schwabenlandrallye - in Veranstaltergemeinschaft mit 4 weiteren Ortsclubs des ADAC. Im Juni 1990 verstarb Adolf Dieterle , Gründungsmitglied und 24 Jahre Vorstand des MSC Aichquelle.

 

 

 

In den 90er Jahren kam mit Harald Dieterle der Zweiradsport wieder zum MSC – er startete von 1988 bis Anfang der Jahrtausendwende bei den Superbikes.

 

 

Genauso kommt am Berg seit 1992 mit Egido Pisano ein weiterer Internationaler Fahrer aus unserer Mitte. Ende der Neunziger Jahre ist die dritte Generation der Motorsportfamilie Conrad auf Internationalen Rundstrecken unterwegs. Großvater Gerhard war Gründungsmitglied des MSC, Vater Carl-Heinz  Sportwagenfahrer und nun ist Thomas Conrad auch sehr erfolgreich und bereits 2000 Deutscher Meister in der Formel Ford geworden, bevor es zügig weiter ging in die  Formel Renault.

 

 

Im Jahr 2000 konnten wir den 25. Kartslalom der Vereinsgeschichte durchführen.

Für die Jüngeren hatten wir in den letzten fünf Jahren mit Christian Lenhard und Timo Wurster auch Starter im ADAC Opel Corsa Cup  - eine lizenzpflichtige Serie mit vom ADAC gestellten Opel Corsa.

 

Diese Vereinsaktivitäten werden bis heute durch Teilnahme an Stadtfest , Partnerstadtsbesuch und motorsportlichen Veranstaltungen wie Hallenkart und Teilnahme an Veteranenrallyes  ergänzt. Auch die ADAC Historic konnten wir 2007 auf unserem Marktplatz begrüssen.